· 

Tradionelle Speisen und Bräuche zu Ostern

Traditionelle Spezialitäten an Ostern

WEIHBROT

Weihbrot ist nicht nur gesund, es schmeckt auch hervorragend! Dieses Rezept aus Kärnten hat einfach Klasse.

Zutaten für 6 Portionen

400 g Mehl

1 Pk Germ (ein Würfel, 41 g)

200 ml Milch

2 Stk Dotter

60 g Kristallzucker

1 Prise Salz

3 EL Rosinen

90 g Butter

Zubereitung

Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hälfte davon in eine Schüssel gießen, Germ, Mehl und Kristallzucker zufügen, alles gut verrühren. Danach mit einem Küchentuch abdecken und rasten lassen. Diesen Vorteig (Dampfl) so lange aufgehen lassen bis er Blasen wirft.

Dann die restlichen Zutaten dem Dampfl zufügen und einen geschmeidigen Teig kneten. So lange kneten bis sich der Teig schön von der Schüssel löst.

Den Teig in der Schüssel, mit einem Küchentuch zugedeckt mindestens 30 Min. rasten lassen, damit er schön aufgeht.

Anschließend einen größeren Laib formen oder zwei kleine, diese Mit Ei bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Backen Sie den Laib dann bei 170 Grad ca. 30 Minuten, bei Ober- und Unterhitze.

 STRIEZEL

Ein toller flaumiger Striezel aus einem Germteig. Köstlich zum Frühstück oder als Snack. Einfach wunderbar dieses Rezept!

Zutaten für 1 Portionen

150 g Butter

1 Stk Ei

500 g Mehl (Type W 480)

260 ml Milch

1 Prise Salz

1 Pk Trockenhefe

50 g Zucker

Zutaten zum Bestreuen

2 EL Hagelzucker

Zubereitung

Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Ei, Butter (in Stücke geschnitten) und Milch in eine Schüssel geben (Zutaten sollten zimmerwarm sein). Alles zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig in der Schüssel für 2 Stunden (zugedeckt) an einem warmen Ort ruhen lassen.

Anschließend durchkneten bis der Teig kaum mehr kleben bleibt. (Sollte er noch kleben, nochmals ca. 30 Min. ruhen gehen lassen.)

Danach drei gleich lange Stränge formen und einen Zopf flechten, gut miteinander verbinden. Die Enden mit Wasser beträufeln.

Das vorgeheizte Backrohr öffnen und den geflochtenen Zopf mit Ei bepinseln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in den Ofen schieben. Nach Wunsch mit Hagelzucker bestreuen. Bei ca. 150°C, Ober- und Unterhitze den Striezel ca. 30 Min. backen. (das Backrohr nicht öffnen!)

SCHINKEN IN BROTTEIG

Schinken in Brotteig ist ein ideales Gericht für Weihnachten oder Ostern. Dieses Rezept ist einfach und gut vorzubereiten.

 

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Schinken (gepökelt)

1.5 kg Brotmischung oder einen Teig aus Roggenmehl herstellen

2 Stk Eier (Dotter)

3 EL Milch

Zubereitung

Den Schinken mit Wasser in einem Topf vollkommen bedecken und 24 Stunden an einem kühlen Ort stellen.

Den Brotteig nach Packungsvorgabe zubereiten und zu einem Rechteck ausrollen. Den Schinken trocken tupfen, darauflegen und fest einwickeln.

Das Backrohr auf 170° vorheizen.

Den Teig mit der Gabel mehrmalig einstechen, mit Eigelb und verquirlter Milch bestreichen und auf ein bemehltes Backblech legen.

Ostern und seine Tradition

Ostern und seine Bedeutung. Ostern ist zweifellos eines der wichtigsten Feste im christlichen Kalender, denn es dient als Erinnerung an die Auferstehung Jesus Christus und damit die Überwindung seines Todes. In der christlichen Lehre kommt die Ableitung Ostern von Osten.

Was wird eigentlich an Ostern gefeiert?

Ostern ist das wichtigste und höchste Fest des Christentums.

Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. ... Zu Ostern gehört die Karwoche, die am Palmsonntag, dem Sonntag vor Ostern beginnt.

In welchen Religionen feiert man Ostern?

Ostern. Egal ob katholische, protestantische, armenische, koptische oder griechisch-orthodoxe Christen: Sie alle feiern zu Ostern die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, wenn auch mit verschiedenen Riten und zeitlich versetzt.

Was feiern wir 40 Tage nach Ostern?

In traditioneller Theologie gibt es eine deutliche Abgrenzung zum Osterfest, an dem die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag nach seinem Tode gefeiert wird. ... Daher wird das Fest Christi Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern gefeiert.

Was geschah mit Jesus am Gründonnerstag?

Der Gründonnerstag ist der Tag vor dem Karfreitag und zählt zu den drei Kartagen im engeren Sinn. ... Als Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst kommt dem Gründonnerstag ein hoher Rang in der Liturgie zu.

Warum feiern wir Ostern immer an einem anderen Tag?

Das jüdische Passahfest wurde schließlich als Bezugspunkt angenommen. Im jüdischen Kalender fällt das Fest in den Monat des Frühlingsvollmondes. Deshalb wird das Osterfest auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling festgelegt. Ostern fällt somit in die Zeit zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Wie kann man Ostern feiern?

Wie Ostern in Deutschland und der Welt gefeiert wird, was zu Ostern auf den Tisch kommt und welche Geschenke sich im Osternest verstecken. An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0