· 

Aus dem Meer

Alles über Kabeljau

Kabeljau, in der Ostsee Dorsch genannt, lebt im gesamten Nordatlantik, in Nord- und Ostsee sowie im nördlichen Pazifik. Sein zartes Fleisch schmeckt sowohl gebraten als auch gekocht oder gedünstet. Getrocknet ist er auch als Stockfisch vor allem in südeuropäischen Ländern beliebt.

Einmal im Jahr geschieht ein Wunder im Europäischen Nordmeer. Von Jänner bis April ist die norwegische Küste Schauplatz eines der großartigsten Naturschauspiele der Welt. Von den riesigen nährstoffreichen Meeresgebieten in der nördlichen Barentssee begeben sich Millionen von Winterkabeljauen auf die Wanderung zu ihren Laichplätzen entlang der winterlichen Küste Norwegens.

Lebensraum

Über 1000 Kilometer legt der Skrei durch die klaren Gewässer entlang der norwegischen Küste zurück, um seine Laichplätze zu erreichen. Das Ziel ist die faszinierende Inselgruppe der Lofoten. Der Skrei wird auf schonende Weise mit der Handangel oder Langleine gefangen. Dieser einzigartige Edelfisch kommt ausschließlich an der Küste Norwegens vor.

INSIDER

Genießer und Kreativköche aus aller Welt sind sich einig. Der Skrei oder auch Winterkabeljau genannt, ist etwas Besonderes. Sein weißes Fleisch ist besonders fettarm und fest, so dass es jeden Gaumen in Begeisterung versetzt.

GESCHMACKSERLEBNIS

Wer ihn einmal gekostet hat, versteht, warum weltweit Feinschmecker seine Ankunft schon Wochen vorher kaum erwarten können. Darauf dürfen auch Sie sich jetzt freuen. Denn. Der SKREI ist da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0