· 

Erdbeer- Heidelbeerchalotte

 Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Vanillinzucker

400 ml Milch

2 Stk Eier

2 Becher Obers

10 Bl Gelatine, weiß

3 EL Zucker

200 g Erdbeeren

200g Heidelbeeren

 

 

Zutaten für die Biskuit-Roulade

200 g Zucker

6 Stk Eier

200 g Mehl

200 g Erbeermarmelade

1 Prise Salz

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Eier in eine Rührschüssel schlagen, schaumig rühren und nach und nach den Zucker und Salz einrieseln lassen. Mehl  auf die Eimasse sieben.

Mit einem Schneebesen unterziehen.

Den Biskuitteig auf den Blechen verteilen und dünn verstreichen. Etwa 10 Minuten backen. Währenddessen 2 saubere Geschirrtücher mit Zucker bestreuen. Gebackene Teigplatten darauf stürzen, Backpapier abziehen und den Biskuit mit Marmelade einstreichen, dann sofort aufrollen und auskühlen lassen.

Erdbeeren und Heidelbeeren waschen und putzen. Die Hälfte pürieren, die andere Hälfte in Würfel schneiden.

Gelatine nach Packungsangaben in kaltem Wasser einweichen.

 

Die Milch mit den Eidottern in einem Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Masse auflösen, dann den Topfinhalt mit dem aufgeschlagenen Obers vermengen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Eine Schüssel von 2,5 Liter Fassungsvermögen mit Klarsichtfolie auslegen, dabei die Ränder großzügig überlappen lassen. Von den Biskuitrollen die Enden abschneiden, Rest in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Biskuitscheiben den Schüsselrand auskleiden. Mit der Masse befüllen und schichtweise die Erdbeeren und Hedelbeeren abwechselnd bestücken.

 

  1. Als Abschluss die restlichen Biskuitscheiben darauf verteilen und die Zwischenräume mit den restlichen Erdbeeren füllen. Klarsichtfolie darüber schlagen und über Nacht kalt stellen.
  2. Charlotte auf eine Tortenplatte stürzen, Folie entfernen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0