· 

Lagerung und Haltbarkeit von Kalbfleisch

Wie lange kann man Kalbfleisch im Kühlschrank aufbewahren?

Rindfleisch hält sich im Kühlschrank bei 0 bis 4 Grad ungefähr 3 bis 4 Tage. Kalbfleisch ist nicht so lange haltbar und sollte innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach dem Kauf zubereitet werden. Innerhalb von 2 -3 Tage sollten Sie Schweinefleisch gegart und verzehrt haben. Das anfälligste Fleisch ist Geflügel.

Hackfleisch sollte noch am gleichen Tag zubereitet und verzehrt werden. Es ist das empfindlichste Fleisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob es vom länger haltbaren Rind oder vom weniger lange haltbaren Schweinefleisch entstammt. Es bietet Bakterien die größte Angriffsfläche.

Diese Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit von Fleisch

Was Sie immer im Blick haben sollten ist die Tatsache, dass ein großes Stück Fleisch zwar eine große Angriffsfläche für Bakterien bietet, aber sie wird durch jegliche Art der Zerkleinerung größer.

Selbst, wenn Sie nur Steaks oder Schnitzel schneiden, vergrößert sich dadurch die Oberfläche, also auch die Angriffsfläche. Richtig heikel wird es dann beim Hackfleisch - hier ist die Oberfläche des Fleisches um ein Vielfaches vergrößert.

Wichtig ist, dass Sie das Fleisch am tiefsten Punkt des Kühlschrank lagern, aber nie in einem Gemüse- oder Salatfach ablegen. Das gilt im übrigen für alle Fleischsorten.

Wenn Sie Fleisch einfrieren, dann immer so frisch wie möglich.

Braten Sie das Fleisch vor dem Einfrieren, verlängern Sie dadurch auch die Haltbarkeit des Gefrierguts.

Auf jeden Fall sollten Sie sich bei Fleisch immer auf Ihre Sinne verlassen. Sieht Fleisch nicht mehr frisch aus oder riecht es gar seltsam, entsorgen Sie es vorsichtshalber. Ein verdorbener Magen ist nicht angenehm.

Fleischreifung, die richtige Lagerung und Zubereitung

DIE FLEISCHREIFUNG MACHT UNSER WEIDEKALBFLEISCH AUSGESPROCHEN ZART.

Weidekalbfleisch ist ausgesprochen zart, hellrot und enthält viel Eiweiß und wenig Fett. Dadurch, dass das Fleisch von Tieren stammt, die nur wenige Monate alt sind muss Weidekalbfleisch nur wenige Tage reifen, bis es verzehrsfähig ist. Hauptgrund dafür ist, dass die Muskeln der Kälber noch nicht vollständig entwickelt sind und der Anteil des darin enthaltenen Bindegewebes noch deutlich geringer ist, als beim ausgewachsenen Rind.

DIE RICHTIGE LAGERUNG ERHÄLT IHNEN DIE QUALITÄT.

Weidekalbfleisch, dass sie offen (nicht vakkumverpackt) bei uns an der Theke gekauft haben, können sie 3-4 Tage bei maximal 2°C (Nullgradfach) im Kühlschrank aufbewahren. Aufgrund der großen Oberfläche sind Gulasch und vor allem Hackfleisch mikrobiologisch sehr anfällig. Deshalb gelten für Gulasch maximal 48 Stunden und für Hackfleisch maximal 24 Stunden bei 2°C im Kühlschrank lagern.

Bei vakuumverpacktem Fleisch ist darauf zu achten, dass die Verpackung unbeschädigt ist und keine Luft zieht. Dann ist das Weidekalbfleisch, bei maximal 5-7°C, mindestens 7 Tage oder bis zum aufgedruckten MHD im Kühlschrank haltbar. Für Gulasch und Hackfleisch gelten jeweils kürzer Lagerzeiten: Gulasch 3-4 Tage und Hackfleisch maximal 24 Stunden.

Vakuumverpacktes Weidekalbfleisch können Sie in der Verpackung sofort einfrieren, dann ist es bis zu 6 Monate bei mindestens -18°C haltbar. Wenn sie es auftauen möchten, dann legen Sie es am Abend vor dem Verzehr in den Kühlschrank. Im Kühlschrank kann das Fleisch langsam auftauen, es verliert dadurch weniger Fleischsaft und bleibt saftiger und vollmundiger im Geschmack.

Vakuumiertes Fleisch sollten Sie nicht mehr zu Hause erneut in kleinere Portionen einschweißen. Sie sollten es stattdessen immer komplett aufbrauchen oder sofort einfrieren.

DIE RICHTIGE ZUBEREITUNG IST EINE WICHTIGE VORAUSSETZUNG FÜR IHR GENUSSERLEBNIS.

BEI DER ZUBEREITUNG VON KALBFLEISCH SOLLTEN SIE FOLGENDE DINGE BEACHTEN, DANN WERDEN SIE IMMER MIT EINEM VOLLMUNDIGEN GENUSSERLEBNIS BELOHNT:

Das feine Fleischaroma sollte nicht mit intensiv schmeckenden Gewürzen, Marinaden oder Beilagen übertönt werden. Ideal passen zu Kalbfleisch frisch zubereitete Salate, junges Gemüse oder junge Kartoffeln.

Filet, Schnitzel, Steaks, Koteletts oder Geschnetzeltes werden heiß und schnell in der Bratpfanne zubereitet. Man kann Kalbfleisch ruhig etwas kürzer braten (medium). Es ist dann innen rosa und bleibt saftiger.

Auch große Bratenstücke brauchen dank ihrer Zartheit weniger Garzeit als solche anderer Fleischarten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0