· 

Lammfromm und Schafswolle

Wie alt ist ein Lamm?

Lämmer werden geschlachtet, bevor sie zwölf Monate alt sind. Unterschieden wird weiter zwischen: Milchlämmern, Tieren, die mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate sind. Ihr Fleisch ist besonders hell.

Wie nennt man ein junges Lamm?

Bezeichnungen des Schafes

Das männliche Tier nennt man Bock oder Widder, das weibliche wird als Mutterschaf, Au, Aue oder Zibbe bezeichnet. Jungschafe werden nicht nur als Lamm, sondern auch als Jährling oder Zutreter bezeichnet.

Wie lange gilt ein Schaf als Lamm?

Als Lamm wird ein juveniles Schaf bezeichnet. Lebensmittelrechtlich dürfen Tiere bis zum Alter von einem Jahr als Lamm bezeichnet werden. Lämmer, die noch Muttermilch aufnehmen, werden als Sauglamm bezeichnet (Bayern und Österreich: Milchlamm).

Wann schlachtet man ein Lamm?

In den Handel kommt vor allem Lammfleisch von Milchlämmern (bei der Schlachtung zwischen zwei und sechs Monaten alt) und Mastlämmern (zwischen sechs und 12 Monaten alt). Der Name Milchlamm bezieht sich übrigens darauf, dass sie im Alter der Schlachtung noch Muttermilch aufnehmen.

Wie schmeckt Lammfleisch?

Ein Milchlamm (unter 6 Monate fast nur mit Milch ernährt) schmeckt nach Lamm. Das Fleisch hat eigentlich einen milden Geschmack und Geruch. Sollte es nach Hammel oder "Bock" schmecken, war es bei der Schlachtung zu alt. Gegen den strengen Geschmack kann man das Lamm aber auch in Milch einlegen.

Was ist Lammfilet?

Lammrücken wird sowohl im ganzen mit oder ohne Knochen als auch in die Teilstücke Lendenkotelett und Kotelettstück zerlegt angeboten. Das kleine Lammfilet, das zarteste Stück Lammfleisch überhaupt, wird meist ausgelöst separat angeboten. Lammfilet wird aufgrund seiner Größe und Form auch Lammfinger genannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0