· 

Lammfromm und Schafwolle teil 2

Lammfleisch Aufteilung

Beim Lammfleisch (=Schaffleisch) handelt es sich um das Fleisch von Lämmern, die nicht älter als 1 Jahr sind.

Warenkunde Lamm

Nacken, Hals. ...

Brust. ...

Schulter, Blatt, Bug. ...

Kotelett, Kamm, Mittelstück. ...

Rücken. ...

Bauch, Dünnung, Lappen. ...

Keule, Schlegel. ...

Haxe (Keule)

Schafe gehören zu den ältesten Haustieren der Menschheit, beinahe seit Anbeginn der Menschheit liefern Schafe dem Menschen Fleisch, Wolle und Milch. Dabei machte sich der Mensch zunutze, dass Schafe relativ genügsame Tiere sind und sich sowohl an klimatische wie auch an wechselnde Futterbedingungen relativ gut und schnell anpassen können. Deswegen gibt es Lämmer und Schafe auch praktisch auf allen Kontinenten und in allen Klimaregionen.

In Deutschland spielt Lammfleisch im Vergleich zu Rindfleisch und Schweinefleisch keine sehr große Rolle. In anderen Ländern, bspw. der Mittelmeerregion, den islamischen Ländern, Arabien, Afrika und Indien dagegen zählt Lammfleisch zu den bekanntesten und begehrtesten Fleischsorten.

Da Lammfleisch ein Naturprodukt ist und sich die Inhaltsstoffe sowohl von Tier zu Tier als auch von Fleischteil zu Fleischteil und vom Alter des Tieres unterscheiden, sind die folgenden Werte nur Durchschnittswerte:

 

Durchschnittliche Inhaltsstoffe in Lammfleisch, Beispiel Lammbrust frisch, mager

 

Wasser: 71.69 g Energie: 149 kcal
Eiweiß: 18.31 g Fett (gesamt): 7.98 g
Kohlehydrate (gesamt): 1.02 g Ballaststoffe: 0.0 g
Zucker (gesamt): 0.00 g  

Mineralstoffe:

Kalzium, Ca: 13 mg Eisen, Fe: 1.15 mg
Magnesium, Mg: 21 mg Phosphor, P: 180 mg
Kalium, K: 293 mg Natrium, Na: 107 mg
Zink, Zn: 2.93 mg  

Vitamine:

Vitamin C: 0.0 mg Thiamin: 0.055 mg
Riboflavin: 0.159 mg Niacin: 4.949 mg
Vitamin B-6: 0.143 mg Vitamin B-12: 1.96 µg
Vitamin A, RAE: 9 µg Vitamin A, IU: 31 IU
Vitamin E (alpha-tocopherol): 0.31 mg Vitamin D (D2 + D3): 0.0 µg
Vitamin D: 1 IU  

Lipide:

Fettsäuren, gesättigt (gesamt): 2.738 g Fettsäuren, einfach ungesättigt: 2.133 g
Fettsäuren, mehrfach ungesättigt: 0.246 g Fettsäuren, Transfette: 0.220 g

Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, pro 100 g.
Quelle: USDA. Alle Angaben ohne Gewähr.

Durchschnittliche Inhaltsstoffe in Lammfleisch, Beispiel Lammfilet frisch, mager

Wasser: 74.35 g Energie: 116 kcal
Eiweiß: 20.53 g Fett (gesamt): 3.81 g
Kohlehydrate (gesamt): 0.00 g Ballaststoffe: 0.0 g
Zucker (gesamt): 0.00 g  

Mineralstoffe:

Kalzium, Ca: 4 mg Eisen, Fe: 1.63 mg
Magnesium, Mg: 26 mg Phosphor, P: 222 mg
Kalium, K: 381 mg Natrium, Na: 49 mg
Zink, Zn: 2.16 mg  

Vitamine:

Vitamin C: 0.0 mg Thiamin: 0.075 mg
Riboflavin: 0.215 mg Niacin: 7.301 mg
Vitamin B-6: 0.247 mg Vitamin B-12: 1.88 µg
Vitamin A, RAE: 1 µg Vitamin A, IU: 5 IU
Vitamin E (alpha-tocopherol): 0.41 mg Vitamin D (D2 + D3): 0.0 µg
Vitamin D: 1 IU  

Lipide:

Fettsäuren, gesättigt (gesamt): 1.260 g Fettsäuren, einfach ungesättigt: 1.940 g
Fettsäuren, mehrfach ungesättigt: 0.550 g Fettsäuren, Transfette: 0.191 g

Alle Angaben, soweit nicht anders angegeben, pro 100 g.

Lammfleisch enthält die Vitamine A, C und Vitamine der B-Gruppe, 100 g Lammfleisch enthalten außerdem im Durchschnitt etwa 80 mg Natrium, 1,3 g Eisen, 289 mg Kalium und 3 mg Calcium.

Welches Fleisch nehme ich für Lammbraten?

Lammfleisch – mild und zart, mit besonderem Aroma. Keule und Rücken gehören zu den beliebtesten Teilen des Lammes. Aber auch die anderen Teilstücke wie Brust und Schulter eignen sich z.B. für hervorragendes Gulasch und Ragout.

Was ist das beste Lammfleisch?

Koteletts. Stielkoteletts aus dem vorderen Rücken des Lamms werden mit Rippenenden angeboten – sie werden auch Lamm-Chops genannt. Lendenkoteletts stammen aus dem hinteren Teil des Lammrückens. Beide Teilstücke sind vor allem zart und saftig und sollten nur kurz von beiden Seiten gebraten werden.

Wann gibt es Lammfleisch?

Lämmer werden geschlachtet, bevor sie zwölf Monate alt sind. Unterschieden wird weiter zwischen: Milchlämmern, Tieren, die mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate sind. Ihr Fleisch ist besonders hell.

Was ist Lammsattel?

Der Lammrücken ist ein Teilstück vom Lamm. Er besteht aus dem vorderen Kotelettstück und dem hinteren Lendenkotelett mit dem innenliegenden Filet. Der Rücken liegt zwischen der Keule und dem Kamm. ... Bei jüngeren, kleineren Tieren wird der Rücken meist am Stück als Doppelrücken angeboten.

Wie schmeckt Lammfleisch?

Ein Milchlamm (unter 6 Monate fast nur mit Milch ernährt) schmeckt nach Lamm. Das Fleisch hat eigentlich einen milden Geschmack und Geruch. Sollte es nach Hammel oder "Bock" schmecken, war es bei der Schlachtung zu alt. Gegen den strengen Geschmack kann man das Lamm aber auch in Milch einlegen.

Welches Fleisch ist Lammlachse?

Die Steaks, die aus den Lammlachsen geschnitten werden, sind in der Regel um die zwei bis drei Zentimeter dick und wiegen rund 150 Gramm. Das Filet gilt als besonders zart und ist sehr gut zum Kurzbraten oder Grillen geeignet.

Wie gut ist Lammfleisch?

So gesund. Vom Nacken bis zur Keule gesunder Genuss: Lamm enthält viele wichtige Mineralstoffe, vor allem Eisen, Zink und Niacin – wichtig für die Zell- und Blutbildung, Stärkung der Abwehrkräfte, Energiegewinnung sowie für das Nervensystem.

Was ist ein Lammvorderviertel?

Als Lamm wird ein juveniles Schaf bezeichnet. Lebensmittelrechtlich dürfen Tiere bis zum Alter von einem Jahr als Lamm bezeichnet werden. Lämmer, die noch Muttermilch aufnehmen, werden als Sauglamm bezeichnet (Bayern und Österreich: Milchlamm).

Wie schmeckt Lammlachs?

Der Lammlachs ist das edelste Stück vom Lamm. Es ist besonders zart und eignet sich hervorragend zum Grillen. Richtig zubereitet zergeht es auf der Zunge und schmeckt butterweich.

Was ist Lammrückenfilet?

Der Lammrücken ist ein Teilstück des Lamms, das sich zwischen dem Lammkamm und der Lammkeule befindet. Lammrücken gilt als das zarteste Teilstück des Lammes, entsprechend teuer ist er auch im Handel.

Ist in Lammfleisch Cholesterin?

Lammfleisch enthält erheblich mehr Herz- und Gefäßrisikostoffe als Geflügel, Schwein und Rind. Lammfett besteht nämlich hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren, die doppelt so viel zur Erhöhung des Cholesterinspiegels beitragen wie ungesättigte Fettsäuren.

Was ist Lammchops?

Chops, Lammchops

Unter dem Begriff Chops bezeichnet man im Allgemeinen Koteletts vom Rücken vom Lamm.

Kann man Lammfleisch roh essen?

Dann können Sie Mett, Tatar und Co. problemlos roh genießen. Obwohl diese Hackfleischsorten üblicherweise roh gegessen werden, lassen auch sie sich beispielsweise durch Braten erhitzen. So lässt sich das Fleisch ohne gesundheitliche Bedenken verzehren.

Wie grillt man Lammrücken?

Innen sollte es leicht rosa bleiben, nur dann ist das Lamm wirklich zart und saftig. Lammlachse von 200 Gramm beispielsweise müssen auf dem heißen Grill nur zwei Minuten von jeder Seite gebraten werden. Koteletts vom Lamm grillen Sie von jeder Seite etwa fünf Minuten. Die gleiche Garzeit benötigen Lammsteaks.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0